Hoffnung und Panik
Hoffnung und Panik. Öl, Banken, Bären
Die zurückliegende Woche brachte herbe Enttäuschungen. Viele Marktbeobachter gehen nun von weiter sinkenden Kursen aus. Doch das muss nicht notwendiger weise so sein.
Das Bankenthema ist sicherlich ein wichtiger Belastungsfaktor. Es kursieren Gerüchte im Markt, nach denen große Hedgefonds einen Angriff auf Banken planen. Als Beispiel wurde hier Lehman Brothers genannt. Mit gezielten Informationen über die Werthaltigkeit der gehaltenen Kreditportfolios sollen Anleger verunsichert werden. Diese Hedgefonds sind „short“ in den betroffen Aktien und tun alles, diese weiter nach unten zu manipulieren.
Offensichtlich ist auch eine große deutsche Bank unter den zukünftigen Opfern. Vieles hängt also davon ab, wie es Lehman in den nächsten Tagen ergeht. Sollte es hier zu echten Problemen kommen, dann droht ein neuer Ausverkauf in der Bankenlandschaft.
Der Ölpreis ist ein zusätzlicher Belastungsfaktor. Doch hier sieht es so aus, als wenn wir letzten Freitag eine Erschöpfungsrallye hatten. Sollte dies der Fall sein und der Ölpreis wieder zurückkommen, dann könnte das ein positives Signal für die Börsen sein.
Fazit: Eine spannende Woche steht bevor!
Besuchen Sie mich bei MMnews
und bestellen Sie meinen kostenlosen Newsletter.
@ ad-hoc-news.de
| 08.06.08 14:17 Uhr